Video

Bilder

Hallo lieber Chrigi
Hallo liebe Kira, Shayenn und Lino

KAYA ist unsere ca 10 Jahre alte Schäfermix Hündin. Sie lebt seit 5 Jahren mit uns.

Im Spätsommer 2018 erlebten wir vermehrt wie hilflos wir zeitweise im Umgang mit ihr waren – so tickte sie zeitweise aus: forderte Futter, zwickte Besucher ins Hosenbein, bellte manchmal ohne Ende um Spiele einzufordern.

Nach intensiver Arbeit mit uns Rudelführern und Kaya unter Anleitung von Chrigi Rüegg wollen wir von einigen Veränderungen erzählen.

  • *eine Kellnerin in einem von uns öfters besuchten Restaurant sagte vor ein paar Tagen: …’das ist ja ein ganz anderer Hund, sie schaut viel ruhiger und entspannter…’
  • *das Herumhypern vor dem Essen entfällt; sie kann ruhig sitzen und warten.
  • *Kaya betrachtet uns jetzt tatsächlich mit entspanntem Blick – oft schaut sie uns direkt an bevor sie etwas tut.
  • *Begegnungen mit andern Hunden laufen in der Regel ruhiger ab – falls sie doch bellt, Kamm stellt usw. beruhigt sie sich viel schneller wieder, das Führen ist einfacher geworden. Auch ein Restaurant Besuch kann total entspannt sein, sogar wenn ein neuer Hund sich am Nachbartisch niederlässt – vorausgesetzt ich bemerks zuerst und helfe ihr, dass sie nicht das Gefühl hat sie müsse was regeln.
  • *sie erwartet klare Anweisungen, die sie befolgen kann: Bsp. Autopacken: vorher die grösste Aufregung – wann kann ich mit? Hin und Hergehüpfe, Einer musste sie jeweils beruhigen, der andere konnte mit Taschen und Säcken hantieren. Letzthin fragten wir uns nachdem wir eingeladen hatten, wo ist Kaya? Wir finden sie alleine im Treppenhaus wartend – bis wir sie endlich rufen! 😉
  • *Grundsätzlich ist das Zusammensein viel schöner weil wir alle nicht im Dauerstress sind
  • *wir sind alle entspannter geworden- und wenn wir uns doch aufregen kommen wir Alle viel schneller wieder runter;-)
  • *Mir ist bewusst geworden wie sehr Kaya uns spiegelt – so beginne ich oft unseren gemeinsamen Spaziergang bei mir – wie bin ich drauf?gestresst? wach? Ruhig? – mir wurde klarer was ich will – dass ich überhaupt von meiner Hündin etwas wollen darf…- dass ich ihr gegenüber auch etwas wollen muss!- schön ist, dass unsere Verbindung dadurch näher geworden ist.

Manuela und Markus

 

Meine Angebote

Verhaltensberatung

Ein Welpe zieht ein

Kind und Hund

Mehrhundehaltung