Mein Werdegang

Hallo! Ich heisse Christian Rüegg und nennt mich Chrigi.

Aufwachsen durfte ich mit Tieren auf einem Bauernhof und lernte auf natürlichem Weg die Kommunikation mit diesen. Dies ermöglichte mir ein harmonisches Zusammenleben und zeigte mir die Bereitschaft der Tiere mit uns in Kontakt zu treten. Lassen wir uns auf sie ein, lassen auch sie sich auf uns ein.

Die Tiere an sich haben mich schon immer fasziniert und in ihren Bann gezogen. Ich konnte viel von ihnen und somit auch über mich lernen. Meine ruhige und bestimmte Art begünstigte schon immer den besonderen Umgang mit diesen.

Wie sehr ich mich für Hunde interessiere wurde mir früh klar, diese reagierten auf meine Anwesenheit anders als bei anderen. Hofhunde die bei jedem Näherkommen fast durchdrehten reagierten auf mich völlig friedlich.

Diese Reaktion viel auch den anderen Hundehaltern auf und ich wurde darauf angesprochen. Im Gespräch konnte ich dem einen oder anderen helfen seinen Hund besser zu verstehen.

Mit meinen eigenen drei Hunden gehe ich ruhig, konsequent und motiviert um. Shayenn und ihre Mutter Kira mögen meine zielstrebige, kreative Art, wobei Shayenn unser Prinzesschen vom Dienst ist. Dann hätten wir noch unseren Youngster Lion, dieser absolviert eine Ausbildung bei mir, damit er mich danach bei meiner Arbeit unterstützen kann.

All diese Eigenschaften und das Wissen kommen mir beim Beruf als Hundeverhaltensberater zugute.

Meine Bio.

Es brauchte einige Jahre mit diversen Arbeiten bis ich begriff, wohin sich meine Weg führen soll. Ich machte in dieser Findungszeit ein einjähriges Volontariat im Zoo Zürich was mich direkt zu einer meiner Berufung geführt hat. Als Hausvater Arbeitete ich über 25 Jahre in der Begleitung und Betreuung von Jugendlichen mit auffälligen Verhaltensmustern. Während diesem Zeitraum fand ich ebenfalls meine zweite Berufung in der Hundehalteberatung. Ich beriet Hundehalter von Hunden mit ebenfalls auffälligen Verhaltensmustern.

2008 machte ich mit Kira, der ältesten im Rudel, die Ausbildung zum Therapiehund und arbeitete mit ihr, durch diverse Vereine, in Altersheimen und Schulen. Sie geniesst jetzt ihr Rentnerdasein zusammen mit ihrer Tochter Shayenn. Mein jüngster „Lino“ wird aktuell – von mir – zum Assistenztrainerhund ausgebildet. Er begleitet mich bei Kundenbesuchen und hilf mit, beim beurteilen des Kundenhundes. Ebenso ist er dafür zuständig – mir zu helfen – Hunde zur resozialisieren, die Probleme mit anderen Hunden haben.

Auch nahm ich schon vorübergehend Hunde bei mir auf, die eine intensive Betreuung bei der Resozialisierung benötigten. Nach der Resozialisierung kamen die Hunde jeweils wieder – nach einer intensiven Beratung – zu den Haltern zurück.

Weiter beendete ich am 26.11.2016 den Lehrgang Hundeverhaltensberater an der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz (ATN).

Lernen und Weiterbildung gehört für mich ebenso zu einem erfüllten Leben wie Familie, Freunde, die Natur und freilich meine Hunde.

Liebe GrüsseChristian Rüegg | Hundeverhaltensberatung

 

 

Meine Bio.

Es brauchte einige Jahre mit diversen Arbeiten bis ich begriff, wohin sich meine Weg führen soll. Ich machte in dieser Findungszeit ein einjähriges Volontariat im Zoo Zürich was mich direkt zu einer meiner Berufung geführt hat. Als Hausvater Arbeitete ich über 25 Jahre in der Begleitung und Betreuung von Jugendlichen mit auffälligen Verhaltensmustern. Während diesem Zeitraum fand ich ebenfalls meine zweite Berufung in der Hundehalteberatung. Ich beriet Hundehalter von Hunden mit ebenfalls auffälligen Verhaltensmustern.

Vor nunmehr 11 Jahren machte ich mit Kira, der ältesten im Rudel, die Ausbildung zum Therapiehund und arbeitete mit ihr, durch diverse Vereine, in Altersheimen und Schulen. Sie geniesst jetzt ihr Rentnerdasein zusammen mit ihrer Tochter Shayenn. Mein Junghund Lino wird aktuell zum Assistenztrainerhund ausgebildet. Er begleitet mich bei Kundenbesuchen und hilf mit, beim beurteilen des Kundenhundes. Ebenso ist er dafür zuständig – mir zu helfen – Hunde zur resozialisieren, die Probleme mit anderen Hunden haben.

Auch nahm ich schon vorübergehend Hunde bei mir auf, die eine intensive Betreuung bei der Resozialisierung benötigten. Nach der Resozialisierung kamen die Hunde jeweils wieder – nach einer intensiven Beratung – zu den Haltern zurück.

Weiter schloss ich erfolgreich den Lehrgang Hundeverhaltensberater an der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz (ATN) am 26.11.2016 ab.

Lernen und Weiterbildung gehört für mich ebenso zu einem erfüllten Leben wie Familie, Freunde, die Natur und freilich meine drei Hunde.

Liebe Grüsse
   ATN Hundeverhaltensberatung Absolvent - Hundeverhaltensberatung Ausbildung - ATN Akademie

Das Team

Kira
Therapiehund
(in Rente)

Shayenn
Prinzesschen

Lino
Assistenz Therapiehund

Sie sind interessiert?

Dann melden Sie sich via Kontaktformular oder gleich per Telefon

079 434 97 11

Meine Angebote

Verhaltensberatung

Ein Welpe zieht ein

Kind und Hund

Mehrhundehaltung