Kind und Hund

Kinder und Hunde haben viel gemeinsam. Eines ist, dass beide in der Gegenwart leben.

Sind Kinder grundsätzlich zu jung für alles, was mit Hunde-Erziehung zu tun hat – oder sind sie im Gegenteil vielleicht sogar die besseren Hunde-Trainer?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten – und schon gar nicht grundsätzlich, denn jedes Kind-Hund-Team ist völlig unterschiedlich. Es gibt sehr begabte und vernünftige Kinder und sehr kooperative und tolerante Hunde – ein Dream-Team, das mit ein wenig kompetenter Unterstützung weit kommen kann. Doch es gibt auch Teams aus zwei kleinen Chaoten, die man besser nicht aufeinander los lassen sollte!

Grundsätzlich hat, wie Ihr wisst, Hunde-Erziehung etwas mit Regeln zu tun: Dir Regeln bestimmt, was zu tun und zu lassen ist. Der Erwachsene allein stellt die Regeln im Hunde-Alltag auf – und sorgt dafür, dass sie eingehalten werden. Das ist eine sehr anspruchsvolle Rolle, der ein Kind meist nicht wirklich meistern kann. Ein Kind so wie auch Hunde brauchen eine Anleitung, um ein eingespieltes Team werden zu können.

Sie sind interessiert?

Dann melden Sie sich via Kontaktformular oder gleich per Telefon

079 434 97 11

Weiteres finden Sie auch unter:
Mehrhundehaltung.

Weitere Angebote

Hundeverhaltensberatung

Ein Welpe zieht ein

Mehrhundehaltung

Hundevermittlung